Uncategorized

Oldtimer richtig versichern

Der VW Käfer gehört mit zu den beliebtesten Oldtimern in Deutschland. Aber auch der Porsche 911, Mercedes W123 oder Opel Kadett. Wer so einen Schatz in der Garage hat, sollte beim Versicherungsschutz nicht sparen und vor sich vor dem Abschluss gut informieren. Denn Oldtimer benötigen einen anderen Versicherungsschutz als typische Gebrauchsfahrzeuge. Diesen besonderen Schutz bieten oft spezielle Oldtimer-Versicherungen an. Wichtig bei Oldtimern ist vor allem eine Unterversicherung zu vermeiden. Was es noch alles zu beachten gibt, erklären wir kurz.

 

Die Voraussetzungen für eine Oldtimer-Versicherung sind bei den meisten Anbietern ähnlich. Wichtig ist, dass der Oldtimer lediglich privat genutzt wird, jedoch nicht als Alltagsfahrzeug. Deshalb sind die meisten Tarife auch auf eine jährliche Fahrleistung von 6.000 bis 9.000 Kilometer beschränkt. Außerdem muss das Auto in einem originalgetreuen und guten Zustand sein. Das H-Kennzeichen mit der entsprechenden steuerlichen Vergünstigung ist für eine Oldtimer-Versicherung jedoch nicht nötig. Die meisten Versicherungen stufen das Fahrzeug automatisch als Oldtimer ein, wenn es mindestens 25 Jahre alt ist und die sonstigen Bedingungen erfüllt. Manche Versicherungen versichern auch Autos mit einem Alter von 20 Jahren.

Der Vorteil von einer Oldtimer-Versicherung ist es, das dieser Versicherungsschutz in der Regel günstiger ist als eine normale Kfz-Versicherung, weil die Versicherer davon ausgehen, dass Oldtimerfans mit ihren Autos vorsichtiger umgehen und nur zu besonderen Anlässen mit dem Oldtimer fahren. Auch aktuelle Statistiken belegen, dass das Risiko eines Unfalls bei Oldtimern geringer ist.

Im Schnitt kostet eine Haftpflichtversicherung für einen Oldtimer je nach Alter des Fahrzeugs zwischen rund 50 bis 150 Euro jährlich. Die Beiträge für eine Voll- bzw. Teilkaskoschutz hängen sehr stark vom aktuellen Markt- oder Wiederherstellungswert ab. Je nach Versicherer werden dafür zusätzlich noch einmal etwa 50 bis 200 Euro pro Jahr fällig.

Einige Versicherungsanbieter bieten noch gewisse Zusatzleistungen an, welche den Versicherungsschutz erweitern. Je nach Auto und Liebe, können diese Zusatzbausteine sinnvoll sein. Beispielsweise deckt die Erweiterung einer Allgefahrendeckung alle Fahrzeugschäden ab unabhängig davon, wie die Schäden entstanden sind. Der Schutzbrief hilft bei einer Panne und es kommt ein auf Oldtimer spezialisierte Firma zum Einsatz. Der Baustein: Wiederherstellung versichert restaurierte Oldies vollständig, also auch inklusive aller Kosten für Umbauten oder Restauration zuzüglich dem Anschaffungspreis natürlich.

Aber nicht nur der Versicherungsschutz sollte regelmäßig in diesem Bereich überprüft werden. Wer ein sehr wertvolles Auto besitzt, sollte zudem sein Fahrzeuggutachten alle 1 bis 2 Jahre aktualisieren lassen.

 

Wenn Sie Ihren Liebling versichern wollen, dann helfen Online-Portale wie Check24 oder Verivox bei dieser Spezialversicherung nicht weiter. Wir schon. Kommen Sie gerne auf uns zu.

The post Oldtimer richtig versichern appeared first on Versicherungsmakler und Investmentberater in Berlin, Potsdam und Brandenburg.